Oldenburger Münsterland. Im Rahmen einer Spendenaktion der Nordwest-Zeitung (Oldenburg) in Kooperation mit Caritas und Diakonie können Kinder aus geflüchteten ukrainischen Familien einen Gutschein für Schulbücher und Schulbedarf im Wert von 50 Euro einlösen. Um diesen Gutschein nutzen zu können, wenden sich die Familien selbst oder deren Unterstützer:innen möglichst per E-Mail an Johannes Lamping von der Koordinationsstelle der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe des Caritas-Sozialwerkes in Lohne (Kontaktdaten siehe unten).
Folgende Angaben werden benötigt: Name und Adresse der Mutter/Eltern und die Liste der Schule mit den Büchern und Schreibwaren für das jeweilige Schulkind.
Diese Daten leitet das CSW an die kooperierende Buchhandlung Terwelp in Cloppenburg weiter. Das jeweilige Schulpaket wird per Post direkt an die Familie geschickt. Niemand muss also nach Cloppenburg fahren, um den Gutschein einzulösen. Ein Spender überwies an Caritas und Diakonie 20.000 Euro ausdrücklich für diesen Zweck.
Quelle und Kontakt:
Caritas-Sozialwerk, Johannes Lamping, Telefon 04442/934160, E-Mail lamping@caritas-sozialwerk.de