Ehrenamtliche rühren in vielen Töpfen: Erfolgreicher Suppentag in Neuscharrel

6.05.2022

 Neuscharrel. Diese Suppe haben alle gerne ausgelöffelt: Gemeinsam mit vielen Ehrenamtlichen sowie den Erst- und Zweitklässlern der örtlichen Grundschule organisierte der Ortsrat Neuscharrel (Stadt Friesoythe) kürzlich einen „Suppentag“.  Der Erlös aus dem Verkauf von über 400 Suppenportionen sowie verschiedener Bastelarbeiten der Kinder kommt nun Geflüchteten aus der Ukraine zugute. Die Freude beim Kassensturz war riesig: Insgesamt 3.308,60 Euro konnten die Veranstalter an das zentrale Spendenkonto der am Webportal www.OM-hilft.org beteiligten Organisationen überweisen.

Im Vorfeld der Aktion wurden in vielen Töpfen gerührt:  25 Männer und Frauen im Alter zwischen 20 und 80 Jahren hatten sechs verschiedene Suppenrezepte ausgewählt und die schmackhaften Mahlzeiten bei sich zuhause zubereitet. Insgesamt waren es schließlich etwa 220 Liter, die ausgegeben werden konnten, davon etwa 300 Portionen auf Vorbestellung. Gleichzeitig boten die Schülerinnen und Schüler an einem eigenen Stand selbst gestaltete Friedenstauben, Kerzen und Steine an – bis sie schließlich „Ausverkauf“ meldeten.   Alle Beteiligten waren sich zum Abschluss einig: Durch den Suppentag hat die Dorfgemeinschaft einmal mehr den großen Zusammenhalt der Menschen in Neuscharrel unter Beweis gestellt.

Die Spende nahmen Jan Hoffmann, Geschäftsführer des Deutschen Roten Kreuz in Cloppenburg, und Johannes Lamping vom Caritas-Sozialwerk gemeinsam entgegen. Sie sicherten zu,  dass das Geld ortsnahe Projekte der Flüchtlingshilfe verwendet werden wird.

Träger des Webportals „OM hilft“ sind die beteiligten sozialen Verbände, Vereine und Gruppen im Oldenburger Münsterland sowie OM Medien als Partner. Anlass zur Gründung dieses sozialen Bündnisses ist die aktuelle Not der Geflüchteten aus der Ukraine. Doch steht www.om-hilft.org ausdrücklich für alle Bereiche des sozialen Engagements vor Ort zur Verfügung.  Ziel der Plattform ist es, die Koordination des ehrenamtlichen Engagements und der Hilfsangebote im Bereich des gesamten Oldenburger Münsterlandes (Landkreise Cloppenburg und Vechta) zu bündeln und zu vereinfachen.

Dorfgemeinschaft übergibt Spende für Geflüchtetenhilfe: von links Jan Hoffmann (DRK), Bernhard Möller (DRK), Maria Olliges (Organisationsteam Neuscharrel), Johannes Lamping (CSW), Thorsten Bohlsen (Ortsratsvorsitzender) sowie Christa Memken und Maria Reiners (beide Organisationsteam Neuscharrel).

Diese Seite verwendet nur für den Betrieb der Website technisch unbedingt erforderliche Cookies

Datenschutzerklärung